Websites für den Mittelstand – Marktplatz Mittelstand GmbH & Co.KG

Was ist der Unterschied zwischen einer Website, Landingpage und einem Onepager?

Panorama Fokus Ansicht von Laptop-Display digitale Kunst Arbeitsbereich für Grafik-Designer mit unscharfen Hintergrund der Grafik-Team Brainstorming und die Arbeit an der Prüfung Farbpalette für einzigartige Design.
© Ralf Hahn / istockphoto.com

In Deutschland haben 69 % der Unternehmen eine eigene Website. Trotzdem führen die Begriffe „Homepage“, „Website“, „Landingpage“ und Onepager oft zu Verwirrungen.

In unserem Artikel werden wir die einzelnen Begriffe erläutern und Ihnen die Unterschiede aufzeigen. Mit Hilfe des Artikels sollen Sie ein besseres Verständnis für die Begriffe gewinnen und zukünftig fundierte Entscheidungen treffen können, ob eine umfassende Website, eine zielgerichtete Landingpage oder ein prägnanter Onepager für Ihre Bedürfnisse passend ist. 

Vorab ist zu klären, dass die Begriffe „Homepage“ und „Website“, die im Alltag oft als Synonym verwendet werden, aus Sicht von Webdesignern unterschiedliche Formate bezeichnen. Eine Website ist eine mehrseitige Online-Präsenz, die Ihr Unternehmen ganzheitlich präsentiert. Eine Homepage im Gegensatz ist lediglich nur ein Teil Ihrer Unternehmenswebsite und bezeichnet die erste Seite (Startseite) Ihrer Website.

1. Was ist eine Website?

Eine Website ist eine digitale Plattform, die Unternehmen die Möglichkeit bietet, umfassende Informationen über ihre Produkte, Dienstleistungen und Unternehmensphilosophie online bereitzustellen. Sie fungiert als ein virtuelles Schaufenster oder als digitale Visitenkarte und stellt den Kontaktpunkt zwischen Kunden und Unternehmen dar.  

Bestandteil einer Website

Websites bestehen aus verschiedenen Elementen, die zusammen eine funktionale und ansprechende Online-Präsenz bilden. Zu den wichtigsten Bestandteilen einer Website gehören: 

  • Startseite (Homepage): Begrüßung und Überblick über das Unternehmen 
  • Über uns: Hintergrundinformationen, Unternehmensgeschichte, Mission und Teamvorstellung 
  • Produkt- oder Dienstleistungsseiten: Detaillierte Informationen über angebotene Produkte oder Dienstleistungen 
  • Kontaktseite: relevante Kontaktinformationen wie Adresse, Telefonnummer und E-Mail zur Kontaktaufnahme  
  • Blog: Darstellung von Neuigkeiten und Branchenevents 

Welche Unterseiten bei Ihrer Website nicht fehlen dürfen haben wir in einem unserer anderen Blogartikel erklärt. Hier lesen!  

Vorteile einer Website:

  • Umfassende Darstellung des Unternehmens 
  • Vielseitiger und individueller Inhalt 
  • Tiefgehende Navigation durch mehrseitige Strukturen  
  • Mehr Raum für Brand Building  
  • Umfassendere SEO-Optimierung 
  • Möglichkeit zur Integration von Multimedia-Elementen 

Nachteile einer Website:

  • Komplexität und Überforderung 
  • Längere Ladezeiten 
  • Informationsüberlastung 
  • Erfordert regelmäßige Aktualisierung 
  • Benutzer müssen möglicherweise durch verschiedene Seiten navigieren 
  • Höhere Kosten für Erstellung und Wartung 

2. Was ist eine Landingpage?

Landingpages sind speziell gestaltete Einzelseiten auf einer Website, die dafür konzipiert wurden, Besucher gezielt zu einer bestimmten Aktion zu führen, wie beispielsweise einem Produktkauf, dem Ausfüllen eines Formulars oder dem Anmelden für einen Newsletter. Ihr klares Design, fokussierte Botschaften und minimale Ablenkungen dienen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) dazu, Marketingziele umzusetzen und potenzielle Kunden gezielt anzusprechen. 

Bestandteile einer Landingpage

Eine Landingpage ist eine Zielseite, die den Nutzer ohne Umwege direkt zu einem bestimmten Angebot führen soll. Zu den wichtigsten Bestandteilen einer Landingpage gehören:

  • Klare und überzeugende Überschrift 
  • Deutlicher Call-to-Action (Handlungsaufforderung) 
  • Vertrauensbildende Elemente (Vorteile, USPs & Referenzen) 
  • Minimale Ablenkungen: Wenige Navigationsoptionen 
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Vorteile einer Landingpage:

  • Gezielte Botschaft und Handlungsaufforderung  
  • Anpassung an Werbekampagnen 
  • Schnelle Ladezeiten 
  • Effektive Generierung von Kundenanfragen
  • Einfache Messbarkeit der Erfolge 

Nachteile einer Landingpage:

  • Mehrere Landingpages für verschiedene Kampagnen nötig 
  • Eventuell höhere Kosten pro Kampagne 
  • Begrenzte Informationsbereitstellung 
  • Potenziell höhere Absprungraten 

3. Was ist ein Onepager?

Ein Onepager ist eine kompakte Website, die alle relevanten Informationen auf einer einzigen Seite präsentiert. Diese einseitigen Websites sind ideal, um spezifische Informationen schnell zu vermitteln.  

Bestandteile eines Onepagers

Die Besonderheit eines Onepager ist, dass er aus einer einzigen Seite besteht und dadurch übersichtlich spezielle Informationen darstellt. Zu den wichtigsten Elementen eines Onepagers gehören:  

  • Header mit Überschrift  
  • Kompakte Vorstellung des Angebots oder Events 
  • Visualisierung mit Bildern/Grafiken  
  • Optional Teamvorstellung / Referenzen / FAQs etc. 
  • Kontaktmöglichkeiten und Call to Action  

Vorteile eines Onepagers:

  • Schnelle Informationsvermittlung 
  • Einfache Navigation 
  • Minimalistisches Design  
  • Schnelle Ladezeit  
  • Weniger Ablenkungen, klare Fokussierung 
  • Gut für gezielte Marketingkampagnen 

Nachteile eines Onepagers:

  • Begrenzter Raum für umfassende Informationen 
  • Abhängigkeit vom Scrollverhalten 
  • Höhere Last auf Design und Text 
  • Möglicherweise nicht geeignet für komplexe Angebote 

4. Vergleich: Website vs. Landingpage vs. Onepage

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Was ist eine Conversion-Rate?

Die Conversion-Rate ist das Verhältnis zwischen der Anzahl der Menschen, die eine gewünschte Aktion auf einer Webseite durchführen, und der Gesamtanzahl der Besucher auf der Website. Eine höhere Conversion-Rate zeigt an, dass mehr Besucher zu Kunden oder Leads werden, was auf eine effektive und ansprechende Webseite hindeutet.

5. Fazit

Unser Vergleich hat gezeigt, dass für die verschiedenen Absichten, die hinter einer Online Präsenz stecken, verschiedene Formate zur Verfügung stehen.  

Maßgeblich unterscheiden sich die Formate in den spezifisch verfolgten Zielen, der Zielgruppenansprache und den Inhalten. So eignet sich eine Website für eine umfassende und ausführliche Präsentation Ihres Unternehmens, während hingegen Landingpages und Onepager effektive Werkzeuge für gezielte Kampagnen sein können.  

Ein Onepager kann aber ebenfalls als eine Unternehmenspräsentation genutzt werden, wenn das Unternehmen z.B. nur wenige Informationen preisgeben oder nur ein spezielles Produkt oder Dienstleistung anbieten möchte. 

Michaela Mrotzek
Michaela Mrotzek

Junior Online Marketing Managerin